Erfahrungsbericht Simone von Nadine Hug:

Atlas und ich haben unseren Weg zu Simone vor etwas mehr als drei Jahren gefunden. Damals haben wir einige Male am Freispringen teilgenommen und anschliessend an mehreren Stangenkursen. Mir wurde immer mehr klar, dass ich mit meiner damaligen Freizeitreiterei nicht weit kommen würde und sich mein Pferd muskulär nicht weiterentwickeln kann. Zudem musste ich bemerken, dass gut und vor allem pferdeorientiert Reiten mehr ist als das Pferd in allen Gangarten reiten zu können und oben zu bleiben.
 Wir nahmen also bald regelmässig Dressurunterricht. Simone verstand es, Reiter wie Pferd auf dem jeweiligen Niveau abzuholen und hat mit ihrem umfassenden Wissen über die Biomechanik des Pferdes, dessen Körperbau und den daraus resultierenden Schwierigkeiten sofort am richtigen Punkt angesetzt. Ich war erstaunt, wie schnell sich kleine Erfolge zeigten und das Reiten sowie die Beziehung zu meinem Pferd gewann eine ganz neue Qualität. Atlas hat bis heute so viel mehr an Ausdruck und Selbstvertrauen gewonnen und sich muskulär erheblich weiterentwickelt.

Zusammen haben wir Schritt für Schritt und auf eine für das Pferd sehr verständliche Weise die Lektionen erarbeitet, immer darauf bedacht dem Pferd die nötige Zeit zu geben und das Training flexibel an die Bedürfnisse anzupassen. In einem sind wir uns nämlich bis heute einig: eine solide und gesunderhaltende Pferdeausbildung ist nicht mal eben nach einigen Monaten abgeschlossen. Simone war stets sehr an interdisziplinärer Zusammenarbeit interessiert. Nach jedem Besuch der Physiotherapeutin haben wir uns zusammengesetzt und das momentane Training anhand der Befunde analysiert.
Seit ich den Reitunterricht bei ihr besuche scheint es mir, als hätte ich neu Reiten gelernt. Ich bin bis heute immer wieder erstaunt, wie präzise sie in einer Trainingssituation den Bedarf an der richtigen Hilfengebung sieht. Sie versteht es des Weiteren nämlich ebenso gut, den Reiter auf seinem Niveau abzuholen und ist bei Sitzlongenlektionen mit vielfältigen Übungen zur Stelle.
Ich möchte mich hiermit einmal herzlich bei ihr bedanken. Atlas und ich währen ohne ihre Hilfe heute nicht auf diesem Stand und ich hoffe, dass sie uns noch einige Zeit begleitet. 

 

Februar 2017

Nadine und Atlas kurz vor dem Kauf; 9j.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2017

Dezember 2017

Erste Begegnung mit Simone am Freispringen

 März 2018, Atlas 10j.

regelmässiger Besuch Stangenkurse

Juni 2019

regelmässiger Dressurunterricht seit 1 Jahr

Juli 2019

weiterhin 2-4 x Dressurunterricht bei Simone

April 2020

Dressurunterricht seit 2 Jahren

 Mai 2020; Atlas 12j.

 Frühling 2017-Frühling 2020

2 Jahre regelmässiger Dressurunterricht